freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Motivation - Warum gibt es freemover.info?

Allgemeine Fragen zum Auslandssemester

Motivation - Warum gibt es freemover.info?

Beitragvon Adam Dubielecki am Do 29. Nov 2007, 11:01

Wer wir sind...
Wo fangen wir an? Also, Julian und ich haben beide in Detmold am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg unser Fachabi Schwerpunkt Wirtschaft absolviert. Danach trennten sich unserer Wege. Er studiert in Paderborn Informatik und als Nebenfach Psychologie (beneidenswert). Mich hat es aus Gründen der Weiterbildung nach Hamburg verschlagen. Hier studiere ich im dualen System Wirtschaftsinformatik an der FH Nordakademie in Elmshorn.

Wir haben beide noch Kontakt und treffen uns hin und wieder. (wie romantisch)

Wo wir sind....
Jetzt wollen wir beide nächstes Jahr ins Auslandsemester. Wir haben beide das Glück, dass unserer Hochschulen nicht die für uns richtigen Partneruniveritäten an der Angel haben. Also tragen wir jetzt den Status Freemover. Freemover sind Studenten die ihr Auslandsemester auf eigene Faust organisieren. Siehe Wiki: Freemover

Was wird heute als Erstes gemacht, wenn man nicht mehr weiter weiß? Es wird gegooglet!
Das haben wir gemacht und mussten feststellen, dass alle Infos, die sich im Netz befinden qualitativ schlecht und sehr rar sind. Einige wenige Erfahrungsberichte, diese auch noch miserabel oder uralt. Dann gibt es auch noch ein paar Infoseiten von Institutionen, die sich mit dem Thema Auslandsemester beschäftigen. Wozu ich aber sagen muss, dass mit da die Objektivität fehlt.

Es mangelt an einem Medium, wo sich Studenten -> Freemover -> Wir!! über ihre Wünsche, Anregungen und Fragen vor ihrem Studium im Ausland und Erfahrungen und Bewertungen nach diesem austauschen können.

Willkommen bei freemover.info!

Wo wir hinwollen...