freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Motivation - Warum gibt es freemover.info?

Allgemeine Fragen zum Auslandssemester

Motivation - Warum gibt es freemover.info?

Beitragvon Adam Dubielecki am Do 29. Nov 2007, 11:01

Wer wir sind...
Wo fangen wir an? Also, Julian und ich haben beide in Detmold am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg unser Fachabi Schwerpunkt Wirtschaft absolviert. Danach trennten sich unserer Wege. Er studiert in Paderborn Informatik und als Nebenfach Psychologie (beneidenswert). Mich hat es aus Gründen der Weiterbildung nach Hamburg verschlagen. Hier studiere ich im dualen System Wirtschaftsinformatik an der FH Nordakademie in Elmshorn.

Wir haben beide noch Kontakt und treffen uns hin und wieder. (wie romantisch)

Wo wir sind....
Jetzt wollen wir beide nächstes Jahr ins Auslandsemester. Wir haben beide das Glück, dass unserer Hochschulen nicht die für uns richtigen Partneruniveritäten an der Angel haben. Also tragen wir jetzt den Status Freemover. Freemover sind Studenten die ihr Auslandsemester auf eigene Faust organisieren. Siehe Wiki: Freemover

Was wird heute als Erstes gemacht, wenn man nicht mehr weiter weiß? Es wird gegooglet!
Das haben wir gemacht und mussten feststellen, dass alle Infos, die sich im Netz befinden qualitativ schlecht und sehr rar sind. Einige wenige Erfahrungsberichte, diese auch noch miserabel oder uralt. Dann gibt es auch noch ein paar Infoseiten von Institutionen, die sich mit dem Thema Auslandsemester beschäftigen. Wozu ich aber sagen muss, dass mit da die Objektivität fehlt.

Es mangelt an einem Medium, wo sich Studenten -> Freemover -> Wir!! über ihre Wünsche, Anregungen und Fragen vor ihrem Studium im Ausland und Erfahrungen und Bewertungen nach diesem austauschen können.

Willkommen bei freemover.info!

Wo wir hinwollen...
Unser Ziel ist gemeinsam mit euch einen optimalen Leitfaden für euer Auslandsemester zu entwickeln. Das erspart Vorbereitungszeit, durch Reduzierung der Informationssuche und erspart euch böse Überraschungen, weil ihr etwas vergessen habt oder was unerwartetes eintritt.
Jeder von uns, damit seid auch ihr gemeint, schreibt einen Erfahrungsbericht wenn er wieder zurück ist. Wir erstellen eine Vorlage dafür, die ihr gemeinsam mit uns optimieren könnt. Damit auch nur die relevanten Daten in diesen Erfahrungsbericht kommen und er schnell geschrieben ist.
Wenn das läuft werden wir ein Universitätenbewertungssystem (UBS) basteln, damit ihr eine schnelle Übersicht bekommt, was wo geboten wird. Für weitere Anregungen sind wir gerne offen...

Wie soll das funktionieren...
Wem Web 2.0 ein Begriff ist, der weiß was ich sagen will. Es funktioniert nur, wenn alle mitarbeiten. Wir müssen weg von diesem Informationssaugcharakter. Nehmen und geben, nur so können wir gemeinsam wachsen, haben dann aber auch eine noch schönere Erinnerung an unser Auslandssemester, weil wir uns intensiver damit auseinander gesetzt haben.

Um das ein wenig bildlicher darzustellen, Julian und ich so zu sagen nur der Anlasser. Der Wagen fährt aber nur los, wenn er regelmäßig getankt und gewartet wird.

Was habt ihr davon...
Ihr lernt in diesem Forum ne Menge Leute mit den selben Interessen kennen. Vielleicht findet ihr jemanden, der ein Auslandsemester an der selben Universität plant wie ihr. Es ist auf jeden Fall ein weiteres Werk für Networking. Kontakte sind heutztage das A und O, aber das brauche ich euch ja nicht erzählen. :)

to be continued...
Modus: "Rock my Life!" - ...du bestimmt was du bist...und was du wirst!
Adam Dubielecki

Hochschule: FH Nordakademie in Elmshorn
Auslandssemester in: Cape Town
Auslandssemester an: University of Cape Town

Zurück zu Auslandssemester