freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Informationen zum Studium / Finanzierung / Ansprechpartner

Auslandssemester in Australien

Informationen zum Studium / Finanzierung / Ansprechpartner

Beitragvon swinter81 am Fr 8. Feb 2008, 15:58

Hi Leute!

Ich habe leider nicht die Zeit hier einen megagroßen Erfahrungsbericht zu schreiben (zumal ich nicht weiß, ob den dann viele lesen). In jedemFall ein paar kurze Dinge, die hoffentlich helfen.

1. Regel beim Auslandsstudium: Tu es. Es ist eine unglaubliche Erfahrung, die ihr machen solltet. Selbst wenn ihr keine Scheine anerkannt bekommt oder so: Macht es auf jeden Fall
2. Es gibt viele Wege ins Ausland und ich behaupte mal, dass in Deutschland JEDER Student, der sich ein Studium leisten kann auch ein Auslandsstudium leisten kann: JEDER! Es wird immer auf das Unisystemgeschimpft etc., aber schaut mal in andere Länder. Da sind nur die reichen Kinder und machen ein Auslandsstudium.
3. Australien rockt, vor allem Sydney. Eine super Stadt, viele Kulturen, nette Menschen, viel Sonne und einfach alles anders ;-)

So, hier noch ein paar Tipps, wenn ihr nach Australien wollt als Freemover. Freemover zu sein hat nicht sooo viele Nachteile. Ok, man muss sich hier und da vllt. etwas mehr kümmern, aber an sich kriegt man das ganz gut gebacken.

- Finanzierung: Du kriegst Bafög? Dann kriegst Du auch die vollen Semestergebühren nahezu jeder Uni erstattet (ich kenne die Kosten der Aussie-Unis und der deutsche Beitrag deckt diese meist mind. für ein Semester). Dies ist ein Zuschuss und muss nicht zurückgezahlt werden
Selbst den Flug bekommt ihr bezahlt und dazu noch auf euer Bafög on-top noch eine Zulage. Macht dann noch in Australien nen kleinen Nebenjob und genießt das Leben.
- Wer kann mir helfen: http://www.ranke-heinemann.de/
Dieses Institut ist der Hammer. Top Support und Infos zum Auslandsstudium in Australien und Neuseeland. Sehr bemüht, kümmern sich um Dokumente etc. Mit deren Hilfe schafft es wirklich jeder.
- Wie fang ich an?
* Finanzierung klären. Falls Du Bafög bekommst, kriegst Du in jedem Fall Auslandsbafög. Wenn Du kein Bafög bekommst, hast Du immer noch die Chance auf Auslandsbafög, da dein Grundbedarf höher ist. Und selbst nur 1 € Auslandsbafög bedeutet: Flug und Studiengebühren bezahlt. Und das ist einiges!
* Ranke Heinemann Seiten durchstöbern
* Uni aussuchen
* Anhang der vorher rausgesuchten Infos auf den unzähligen Austauschstudi-Seiten deine offenen Fragen klären
* Restliche Fragen bei Ranke Heinemann klären

Das war's in der Regel schon.

Was nun tun, wenn Du kein Auslands-Bafög bekommst (bitte in jedem Fallberechnen lassen!!!): OK, dann ist's nicht ganz so leicht. Du musst den Flug (ca. 1000 €) plus Studiengebühren (ca. 5000 €) stämmen zu denhöheren Lebenserhaltungskosten. Alles in allem musst Du für ein halbes Jahr also mit ca. 12.000-15.000 € rechnen, was man nicht "mal eben"zusammenbekommt. Es wäre nun etwas böse zu sagen "naja, wird schon nen Grund haben, warum Du kein Bafög kriegst", daher lass ich das. Da ihr 1 Jahr im voraus planen solltet, nehmt ihr einen kleinen Zusatzjob an und spart Euch Flug + Studiengebühren zusammen (also ca. 500 € / Monatsparen). Dann vllt. nen kleinen Zuschuss von den Eltern/Oma oder auch nen Minikredit (für die etwas höheren Lebenskosten in Australien) und in Australien dann einen coolen Nebenjob. Dann kann man es (wenn man unbedingt will) auch so schaffen.
Alternativ kannst Du dich auch gezielt fördern lassen.

Ich selbst war an der UTS. Ich habe ebenfalls ein Mini-Bafög bekommen, dadurch jedoch die Flug- und Studikosten erstattet bekommen.

Falls ihr noch Fragen habt, die ihr online nicht beantwortet bekommen habt oder direkt Fragen zur UTS habt: Mailt mir.

Ciao
Stephan
Zuletzt geändert von Adam Dubielecki am Sa 16. Feb 2008, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert. Bestimmt nicht alle... :)
swinter81

Hochschule: Uni Paderborn
Auslandssemester in: Australien
Auslandssemester an: University of Technology Sydne

Re: Informationen zum Studium / Finanzierung / Ansprechpartner

Beitragvon puya am Do 24. Apr 2008, 13:37

hi,
ich hatte Fragen in bezug auf Gebührenermässigung, dass man da Eine Formular an die Universität in Australien schicken soll,
damit man Auslandbafög kriegt.
Kanst du mir da weiterhelfen was das für eine Formular ist und wo ich die finde?
thx.
puya

Hochschule: Upb
Auslandssemester in: Australien
Auslandssemester an: Wollongong

Re: Informationen zum Studium / Finanzierung / Ansprechpartner

Beitragvon Adam Dubielecki am So 27. Apr 2008, 19:00

puya hat geschrieben:hi,
ich hatte Fragen in bezug auf Gebührenermässigung, dass man da Eine Formular an die Universität in Australien schicken soll,
damit man Auslandbafög kriegt.
Kanst du mir da weiterhelfen was das für eine Formular ist und wo ich die finde?
thx.

Hi puya,

Gebührenermäßigung wird eigentlich nicht gegeben. Aber du kannst Auslandsbafög beantragen.
Das Auslandsbafög sponsort dir maximal 4.600,- € zu den Studiengebühren dazu.

Ich habe das auch beantragt und bewilligt bekommen.

Schau dir einfach beide Links auf der Seite an.

finanzierung-f17/auslands-bafoeg-auslandsbafoeg-t9.html

Falls du noch Fragen hast, dann her damit.

P.S.: Ich würde dir gefühlt, Wollongong nicht empfehlen, wenn du wirklich was von Sydney mitkriegen willst. Wollongong ist zwar sehr schön, liegt aber ziemlich weit außerhalb. Ich war drei Monate in Sydney, es ist wirklich der Wahnsinn. Versuche dich für eins der Hochschulen in Sydney zu bewerben.

Gruß

Adam
Modus: "Rock my Life!" - ...du bestimmt was du bist...und was du wirst!
Adam Dubielecki

Hochschule: FH Nordakademie in Elmshorn
Auslandssemester in: Cape Town
Auslandssemester an: University of Cape Town

Zurück zu Australien