freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

University of Tasmania

Auslandssemester in Australien

University of Tasmania

Beitragvon ouenal am Mo 3. Dez 2007, 10:22

Habe hier eine Partner Uni von Uni Paderborn gefunden, für diejenigen die es interessiert mal in Australien bzw. Umgebung zu studieren. Habe aber noch keine Zeit gehabt alles zu lesen.

http://www.international.utas.edu.au/

Falls jemand Erfahrungen dazu hat einfach mal posten.

P.S. Ist was für wiwi´s
ouenal

Hochschule: Universität Paderborn

Re: University of Tasmania

Beitragvon Meinersbur am Fr 8. Feb 2008, 14:22

Ich war im AAA und dort hatte man keine Angebote für Informatiker. Danach habe ich mir selbständig die UTAS ausgesucht, von der Partnerschaft wusste ich nichts. Von der habe ich erst nach meiner Immatrikulation erfahren.

Wär sowieso egal gewesen, denn vom Paderborner Seite werden selten Austauschplätze angeboten, und wenn, dann nur für Wiwis. Man ist bemüht ein Gleichgewicht zwischen Incomings und Outgoings zu halten. Und nicht viele Australier suchen sich gerade Paderborn aus. Entsprechend fühlte man sich im AAA nicht für mich zuständig. Der damalige "Auslandsbeauftrage" (ein Professor) übrigens auch nicht. Ich habe meinen Weg mit GOstralia gefunden.

In Tasmanien hat man sich dann gewundert, dass ich als Freemover kam. Denen konnte es nur recht sein, bekamen schließlich Studiengebühren von mir (bzw. vom Amt für Ausbildungsförderung). Die UTAS selbst kümmert sich nicht um eine 'Balance'. Entsprechend waren viele Österreicher von der Partneruniversität in Klagenfurt dort.

Die UTAS selbst ist eine nette Uni. Man merkt, dass mehr Geld in der Hochschule steckt als in Paderborn. Ansonsten ist vieles anders, aber nicht alles besser. Das dortige Prüfungssystem gefällt mir Z. B. weniger. In der refectory gibt's nur Fast Food und geschmierte Brötchen. Ich kann jedem empfehlen, in Tasmanien bushwalking zu gehen. Am besten Mehrtagestouren wie den "Overland Track" oder "Frenchmans Cap".

Gruß,
Michael
Tardyzentrismus verboten!
Meinersbur

Hochschule: Universität Paderborn

Zurück zu Australien