• Einwohnerzahl: 3,4 Mio
• Währung: AUD (Australischer Dollar)
• KM Uni to City: ~ 15km
• Zeitraum: 06.08.07 – 23.11.07
• Temperatur: ~ 15°C (Jahresdurchschnitt)
• Miete: 120 $ / Woche
1. Bewerbungsverfahren
Beworben habe ich mich über das Institut Ranke-Heinemann. Ich musste einen mehrseitigen Bewerbungsbogen ausfüllen und es war ein TOEFL Test mit mindestens 80 Punkten Vorraussetzung.
2. Vorbereitung
2.1 Versicherung
Wenn man in Australien studiert ist man grundsätzlich über die so genannte OSHC (Overseas Student Health Cover, https://www.oshcworldcare.com.au) abgesichert. Der Beitrag ist in den Studiengebühren enthalten und ist Pflicht. Ich habe mich aber zusätzlich noch mit einer Auslandskrankenversicherung abgesichert. Diese beinhaltet dann auch noch den Transport nach Deutschland im Krankheitsfall etc.
Ich habe diese bei der Würzburger Versicherung abgeschlossen für 33,10€ pro Monat.
2.2 Visum
Das (Studenten-) Visum kann recht einfach online beantragt werden und wenige Stunden später hat man im Regelfall bereits die Bestätigung der e-mail.
http://www.immi.gov.au/e_visa/students.htm
2.3 Gepäck
Mit den meisten Fluggesellschaften darf man 20kg + Handgepäck mit nach Australien nehmen. Ich bin mit 18,5kg gestartet und mit ca. 21kg (innerhalb der Toleranzgrenze) wieder gelandet. Für mich war diese Gewichtsgrenze also vollkommen ok.
2.4 Anreise
Ich bin mit der Fluggesellschaft Qantas geflogen und habe einen Zwischenstopp in Singapore gehabt. Die ganze Anreise hat ca. 30h inkl. Wartezeiten gedauert.
Die Swinburne University bietet glücklicherweise einen Pick-up service an (vorher buchen!) und so mussten wir kein teures Taxi bezahlen.
3. Unterkunft und Verpflegung
3.1 Unterkunft
Ich habe die erste Woche zunächst in einer temporären Unterkunft im Studentenwohnheim gehaust. Dort war es mir aber mit 228$ / Woche dann doch etwas zu teuer und ich habe mir ausserhalb der City in einem Vorort namens Nunawading ein Zimmer in einer WG gesucht. Dort war es erstaunlich sauber und mit 120 $ / Woche recht günstig. Die 15km zur Uni habe ich mit dem Zug zurückgelegt. Eine Monatskarte hat (mit Studentenermäßigung) ca. 80 $ gekostet.
3.2 Verpflegung
Die Kosten für Lebensmittel sind recht gut mit denen in Deutschland vergleichbar. Schweinefleisch und Geflügel ist etwas teuerer, dafür sind viele Obst und Gemüsesorten günstiger zu haben.
Alkohol ist generell teurer in Australien. Für hochprozentige Sachen und Bier muss man in etwa den doppelten Preis rechnen. Wein ist dafür recht günstig zu haben.
4. Hochschule
4.1 Einschreibung
Die Einschreibung ging mit der Hilfe von Ranke-Heinemann sehr einfach von statten. Ich musste 5 Wunschfächer nach Priorität nominieren (4 davon wurden genommen), noch ein paar weitere Zettel ausfüllen und dann war ich auch schon eingeschrieben
4.2 Belegung von Lehrveranstaltungen
Ich hatte insgesamt 4 Veranstaltungen belegt:
- Intelligent Systems
- Internet Technologies
- Usability
- LAN Principles
4.3 EDV–Angebot
Die Rechnerausstattung ist gut. In der Nähe der Bibliothek gibt es viele Rechner für öffentlichen Zugang (für Studenten mit Uni login) und in Fachräumen waren auch genug leistungsfähige PC’s vorhanden.
4.4 Mensa
Die Uni hatte keine Mensa – unglaublich aber wahr…
4.5 Studentenrabatte
Es gibt mehrere Vergünstigungen, z.B. einen 10% Rabatt bei der Uni- nahen Subway Filiale.
5. Soziale Kontakte
5.1 Innerhalb der Hochschule
Die Mitstudenten sind meist sehr nett und aufgeschlossen, so kommt man schnell ins Gespräch und findet Anschluss. Außerdem gibt es viele andere Deutsche Studenten an der Uni mit denen man sich austauschen kann.
5.2 Außerhalb der Hochschule
Nicht anders als in Deutschland, neue Leute lernt man natürlich leicht kennen, wenn man abends mal ein bisschen durch die Bars und Clubs zieht
6. Was man gesehen und getan haben sollte
6.1 Verkehrsmittel
Das öffentliche Verkehrssystem in Melbourne ist sehr gut ausgebaut und so kommt man mit Bahn, Bus und Straßenbahn nahezu überall bequem hin.
6.2 Fortbewegungsmöglichkeiten innerhalb des Landes
Die letzten 10 Wochen meines 6-monatigen Aufenthaltes bin ich durch Australien gereist und so kann ich nur jedem raten: reist auf jeden Fall nach der Studienzeit noch herum !
Ich habe wirklich wunderschöne und unvergessliche Sachen erlebt
Gerade das Outback (Ayers Rock, Kings Canyon, Olgas, …) kann ich nur empfehlen.
6.3 Sehenswürdigkeiten
In Melbourne:
- Botanischer Garten
- Skydeck Aussichtsplattform
- Rooftop Bar
- Victoria Art Gallery
Allgemein in Australien:
- Kings Canyon
- Olgas
- Ayers Rock
- Airlie Beach und Whitsunday Islands
- Fraser Island
- Blue Mountains (bei Sydney)
- Grampians (bei Melbourne)
7. Sonstiges
Abschließend muss ich sagen, dass dieses halbe Jahr in Australien bisher die schönste Zeit meines Lebens war.
Wenn ihr die Möglichkeit habt ein solches Auslandssemester zu bestreiten, dann zögert nicht lange und macht es !
Fotos gibts hier: http://www.dmaicher.de