freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Hong Kong - University of Science and Technology - 2006

Erfahrungsberichte von Studenten, die in China ihr Auslandssemester absolviert haben

Hong Kong - University of Science and Technology - 2006

Beitragvon Adam Dubielecki am Fr 11. Jan 2008, 10:00

1.Vorbereitungen
1.1 Informationen zum Bewerbungsverfahren
Ich habe mich als Visiting Student beworben und die Hochschule per Email kontaktiert. Miss Wong (ardilys@ust.hk) hat mir immer sehr zügig geantwortet und die nötigen Informationen geliefert.
Man füllt einfach das Bewerbungsformular aus. Daraus ergibt sich, was man alles benötigt. Zu beachten ist, dass alles auf Englisch sein muss (Zeugnisse, Geldnachweis etc.). Die Bewerbungsfrist findet ihr im Internet, abhängig von der Semesterzeit. In meinem Fall war es der 31. Mai 2006.

1.2 Versicherungen
Meine Firma hat mich krankenversichert, daher kann ich in diesem Bereich keine Tipps geben.
Eine Hepatitis A&B Impfung ist notwendig.
Dabei zu beachten ist, dass man zumindest für Hong Kong, eine „richtige“ Krankenversicherung braucht und die normale Reiseversicherung das nicht abdeckt.

1.3 Visum
In Hong Kong reist man als Deutscher problemlos ein und darf auch bis zu 90 Tagen ohne Visum verbleiben. Jedoch braucht man ein Studentenvisum um studieren zu dürfen. Man füllt das geschickte Formular von der HKUST aus und die Uni beantragt das Studentenvisum. Damit darf man bei der Anreise gleich als Hong Kong Resident durchmarschieren und muss nicht in der langen „Visitors“ Schlange stehen.

1.4 Gepäck
Im August ist das Wetter sehr warm und feucht. Es dauert eine Weile, bis man sich als Europäer daran gewöhnt. Jedoch sind in den Geschäften und Gebäuden sowie Bussen und MTRs überall Klimaanlagen installiert, daher kein Problem. Die Klimas sind fast immer auf zu kalt eingestellt. Für einen Kinobesuch ist ein Pullover unverzichtbar! Generell sollte man aber Kleidung für sommerliche Temperaturen mitnehmen. Jedoch nicht zu viel einpacken, HK ist ein Shoppingparadies. Eine dünne Jacke und Regenschirm sollte man mitnehmen, falls genug Platz im Reisegepäck ist. Es regnet recht oft und stark in HK, besonders in der Herbstzeit. Im Winter kühlen die Temperaturen ab bis auf minimal 15°C, ist aber alles sehr leicht zu „ertragen“.

1.5 Anreise
Den Flug sollte man möglichst früh buchen um Geld zu sparen. Als Student bekommt man günstigste Preise bei http://www.sta-travel.de
Ich kann die Airline Emirates sehr empfehlen. Sehr gutes Inflight Entertainment Programm. Der Flug geht Hamburg-Dubai-Bangkok-Hongkong. Man sollte jedoch beachten, dass man einen Direktflug bekommt, Hamburg-Dubai-Hongkong. Denn der Zwischenstop in Bangkok ist sehr anstrengend. Man bleibt nämlich über eine Stunde im Flugzeug nach der Landung sitzen und das Personal staubsaugt die Sitze vor den Augen der Kunden. Oder daraus einen Aufenthalt in Dubai bzw. Bangkok machen und paar Tage später weiterfliegen. Als Deutscher braucht man für beide Länder kein Visum. Das Gute ist, man kann zur Not für 55€ das Flugdatum verändern (war zumindest bei meinem Ticket möglich, einfach nachfragen).

1.6 Bank
Die Citibank bietet die Möglichkeit das Geld weltweit von ihren Automaten kostenlos abzuheben an. Holt euch ein Citibank Konto in Deutschland, das lohnt sich alle Male! Und in Hong Kong könnt ihr ein Bankkonto kostenlos bei der Hang Seng Bank eröffnen (auch an der Uni vertreten). Falls ihr schon in Hamburg Euros in HKD wechseln wollt, könnt ihr das bei der Reisebank machen. Ist aber nicht notwendig! In HK am Flughafen kann man sehr bequem sein Geld gleich wechseln.

2. Unterkunft und Verpflegung
2.1 Unterkunft (verschiedene Möglichkeiten mit Wertung)
Unterkunft in Hong Kong ist relativ teuer. Die Uni liegt jedoch weit entfernt vom Stadtzentrum. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder wohnt man in der Nähe der Uni, oder in der Nähe der Stadt. Ich hatte leider keine Wohnung auf dem Campus bekommen, da ich Visiting Student war und das Angebot der Wohnungen sehr begrenzt ist. Wenn man sich sehr frühzeitig von Deutschland aus für eine bewirbt, dann bekommt man diese vielleicht. Sonst kann ich http://hongkong.asiaxpat.com sehr empfehlen, falls man mit einer anderen Person wohnen möchte.

2.2 Verpflegung (Kosten)
Hong Kong ist leider eine sehr teure Stadt. Wenn man außerhalb der Uni wohnt, sollte man für die Wohnung bis 500€ einplanen/Monat. Je nach Lage. Ich kann die Region Prince Edward empfehlen, wer günstig unterkommen möchte. Die Gebäude sind hier jedoch alt. Wohnungen gibt’s aber schon ab 300€.
Studiengebühren betragen 350€/Credit. Bei 4 Kursen macht es um die 15 Credits = 5250€.
Insgesamt sollte man für das Auslandssemester mindestens 10.000€ einplanen. Wenn man Reisen möchte um so mehr. Wechselkurs: ~10HKD = 1€

3. Hochschule
3.1 Einschreibung
1 Woche vor Unterrichtsbeginn meldet man sich im ARRO Office. Genauere Infos bekommt ihr automatisch. Alles ganz einfach. Die HKUST ist sehr gut organisiert!

3.2 Belegung von Lehrveranstaltungen
Bei der Belegung von Kursen empfehle ich Kurse zu nehmen die eine 2 oder 3 davor haben. Die erste Zahl zeigt nämlich an, für welches Jahr der Kurs gedacht ist. Die Kurse mit einer 3 sind für Studierende im 3. Jahr. Die Kurse für das erste Lehrjahr würde ich erst gar nicht belegen.

3.3 Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen
MGTO235 – Negotiation
Der beste Kurs den ich hatte! Man lernt sehr viel über Verhandlungen und durch den interaktiven Unterricht (Regelmäßiges üben im Verhandeln gegen andere Studenten) macht der Unterricht sehr viel Spaß. Der Kurs hat immer eine lange Warteliste. Wohl der beliebteste Kurs unter den Business Veranstaltungen.
MARK243 – Global Marketing
War ganz gut. Hier macht man viele Fallstudien und auch eine Präsentation über ein Land. Keine Klausur.
MGTO321 – Strategic Management
Sehr intensiver Kurs mit vielen Fallstudien, Gruppenarbeiten und Klausuren. Meines Erachtens zu intensiv. Man lernt jedoch viel.
Es gibt eine Add/Drop Periode am Anfang und da kann man die Kruse noch mal tauschen bzw. zeitlich anders wählen. Ist manchmal hilfreich umzutauschen, dass man nicht für eine einzige Veranstaltung am Tag zur Uni muss.

3.4 Nicht zu empfehlende Lehrveranstaltungen
MGTO121 Organizational Behavior und alle anderen 1XX Kurse. Grundlagenlehre und nicht besonders spannend. Der Unterricht eines japanischen Professors ist außerdem sehr schwer zu verstehen.

3.5 Bibliothek
Die Bibliothek ist das beste an der Uni, 5 Stockwerke, viele Plätze mit Meeresblick. Die Lernatmosphäre und Literatur sind exzellent. Viele Studis von anderen HK Unis fahren an die HKUST wegen der Bibliothek.

3.6 EDV –Anlagen (Internet)
Es gibt mehrere Computer Barns. Ist manchmal schwierig einen Platz zu bekommen, besonders in der Mittagszeit, ist aber insgesamt zahlreich vorhanden.

3.7 Mensa
Es gibt sehr viele Möglichkeiten an der Uni zu essen, sogar ein McDonalds ist vorhanden. Das Essen ist günstiger als in der Stadt. Insgesamt ist aber die Qualität des chinesischen Essens nicht berauschend bzw. gewöhnungsbedürftig.

3.8 Sport und andere Freizeitangebote
HKUST hat mehrere Sportsocietys, ob Karate, Rudern, Basketball oder Badminton, für jeden ist was dabei! Kann sehr empfehlen beizutreten. Eine gute Möglichkeit in Hong Kong Sport zu machen und mit anderen Studenten in Kontakt zu treten.

4. Kontaktmöglichkeiten
4.1 Innerhalb der Hochschule
Meldet euch frühzeitig für das Patenprogramm an, dass ihr einen Paten bekommt. Das ist vom großen Vorteil. Sonst schreibt mir und ich werde jemanden kontaktieren, ob er euch nicht als Ansprechpartner zur Verfügung stehen könnte. Die lokalen Studis sind sehr hilfsbereit und freundlich.

4.2 Außerhalb der Hochschule
Meldet euch unbedingt beim Newsletter der Deutschen Kammer in HK an. Dieser Newsletter ist extra für Trainees und Studies gedacht. So bekommt ihr die neuesten und wichtigsten Infos und könnt mit Deutschen etwas unternehmen. Ist vor allem am Anfang sehr hilfreich, wenn man noch nicht so viele Leute kennt.
business1@hongkong.ahk.de

5. Hong Kong
5.1 Öffentliche Verkehrsmittel
Das öffentliche Verkehrsystem in Hong Kong ist sehr einfach und bequem. Am Flughafen gleich eine Octopus Card kaufen. Mit dieser kann man alle öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, ob Minibus, Bus, MTR (HK Metro). Es ist so was wie eine „Geld-Karte“. Per RFID-Chip wird der Betrag dann sofort abgebucht. Es ist sehr bequem, da man damit auch in Geschäften bezahlen kann. Bedeutet weniger Kleingeld im Portmonee.

Tipp: Von der Uni eine Studentenkarte holen, damit fährt man MTR für die Hälfte.
Je nachdem wo ihr wohnt, aber ich empfehle vom Flughafen NICHT den MTR Airport Express zu nehmen (falls ihr Geld sparen wollt), da dieser 100HKD kostet. Mit dem Bus (je nachdem wo man hinfährt um die 20HKD) kommt man viel günstiger und nur max. 10 Minuten langsamer in die Stadt. Am besten Bus A21 bis MTR Prince Edward und von da kann man weiter überall hinkommen.

Tipp: Shenzhen Airport: Sollte man nach Shenzhen zum Flughafen wollen, fahren von Prince Edward Busse direkt zum Flughafen. In Prince Edward kauft man dann auch direkt die Tickets. Dauert 2 Stunden und ist sehr komfortabel. Viel besser als mit der KCR und dann Taxi!

5.2 Einkaufen
Elektronik kauft man am besten in Mongkok im Computer Center. Oder in Sham Shui Po im Golden Computer Center (Achtung nicht mit Golden Computer Arcade verwechseln, hier gibt’s nur Playstation&Xbox). Am besten an der jeweiligen MTR Station die örtliche Karte anschauen, wo es genau ist.

5.3 Nachtleben
Das Nachtleben in HK findet für uns Europäer an 2 Orten statt. Wan Chai und Central (LKF).

Dienstag: In Wanchai: Carnegies, 22-23h Vodka Drinks for free for everyone!

Mittwoch: In Wanchai: „SKIZZ“ (150HKD Eintritt, dann open bar) oder „Mes Amis“. Frauen haben freie Drinks und müssen keinen Eintritt bezahlen.

Freitag: Tribeca in Wanchai im Harbour View Hotel, 4. Stockwerk. Eine der besten Discos in HK, mit viel Platz und bequemen zahlreichen Couches.

Freitag/Samstag: LKF – Dragon I, Department etc. Sehr viele Möglichkeiten.
Ein muss ist die Felix Bar im Peninsula Hotel in TST.

Tipp: Bei 7Eleven günstig vortrinken, 1 Smirnoff 15HKD, 2 Smirnoffs 18HKD.

Sonst werdet ihr schon mit anderen Europäern das Nachtleben erkunden! Seid aber gewarnt, nur sehr wenige HK Leute gehen feiern oder trinken Alkohol!

5.4 Lantau Island
Hier empfehle ich sich den Buddha anzuschauen und dem Fischerdorf Tai Po einen Besuch zu erstatten. Mit der Bootsfahrt kann man pinke Delphine sehen! Ist ein schöner Tagesausflug.

5.5 Strand
Was viele nicht wissen, es gibt in Hong Kong Strände wo man auch gut baden kann! Nicht nur baden, auch Wasserski, Wasserbord oder Bananaboot, alles ist möglich. Es gibt zum Baden abgesperrte Bereiche. Die Wasserqualität ist nicht die beste, aber wenigstens einmal sollte man am Strand gewesen sein.

5.6 Telefon
In HK ist telefonieren sehr günstig. Der HK Telekommunikationsmarkt ist sehr stark umkämpft. Es gibt 7 Anbieter für 7 Millionen Einwohner! Ich hatte PCCW. Damit kann man nach Deutschland telefonieren und für 2HKD sms nach Deutschland versenden, die auch ankommen! Kann ich nur empfehlen. Grundsätzlich ist ein Vertrag kostengünstiger, jedoch werdet ihr keinen ohne HKID Card abschließen können. Ich empfehle nach einiger Zeit, wenn ihr jemanden aus der Uni gut kennt, mit dem jenigen hinzugehen und auf seinen Namen einen Vertrag abzuschließen.

5.7 Essen
Das Preisniveau in HK ist mit dem in Deutschland zu vergleichen. Besonders wenn man auf das europäische Essen nicht verzichten möchte. Hong Kong hat jedoch eine sehr große Varietät von westlichem bis zum asiatischen Essen. Wer auf das westliche Essen nicht verzichten kann, empfehle ich VIP Member bei Pizza Hut zu werden. Man zahlt einmalig einen gewissen Betrag ein, bekommt aber dafür Coupons. Und erhält jedes mal 10% Rabatt.

McDonalds ist ebenfalls sehr günstig. Was super schmeckt und im Vergleich zu Deutschland günstig ist, ist Sushi! Nicht mal in Japan ist es günstiger als in Hong Kong.

Grundsätzlich empfehle ich sich mit dem chinesischen Essen anzufreunden, dadurch kann man sehr viel Geld sparen und schließlich gibt es sehr viele, auch exotische Sachen auszuprobieren.

5.8 Literatur
Das beste ist jedoch, ihr schaut euch die Seite http://www.discoverhongkong.com an. Hier gibt es sehr viele gute Infos. Zusätzlich ist ein Lonely Planet über Hong Kong ist meiner Meinung nach ein MUSS. Diesen kann man auch in einem second hand bookstore in HK günstiger erwerben.

Sehr gute Info Pages sind auch:
http://hongkong.neuerordner.de/
http://www.digitalvoodoo.de/blog/

6. Reisen
Hong Kong ist geografisch und auch ökonomisch der perfekte Ort zum Reisen! Von Hong Kong aus gehen viele günstige Flüge in den ganzen asiatisch-pazifischen Bereich. Außerdem gibt es Möglichkeiten von Shenzhen und von Macau aus günstige Flüge zu bekommen. Viele Studenten reisen an Wochenenden und machen kurze Städte oder auch Ländertrips.

Folgende Tipps empfehle ich für folgende Ziele:

China
Flüge bucht man am besten über http://www.elong.net Hier habe ich 5 Flüge gebucht, Shenzhen-Shanghai-Peking-Xian-Chengdu-Lijiang und insgesamt nur 270€ incl. taxes and fuel charges bezahlt. Die Flüge kann man online mit Kreditkartebuchen. Jedoch sendet man seine Kreditkartendaten etc. später alles per Email, was nicht ganz ungefährlich ist. Die Gesellschaft an sich scheint aber sehr professionell zu sein. Habe immer sehr rasche Rückantwort bekommen. Am besten bucht man Flüge am späten Abend, das sind die günstigsten. Zwar ist die günstigere Alternative das Reisen mit dem Zug, was man auch mindestens einmal gemacht haben sollte, jedoch ist Flugzeug nur geringfügig teurer und erholsamer sowie zeiteffizienter.

Ziele, die ich empfehle:

Shanghai
1 Tag reicht! Hier kann man günstig im captain hostel übernachten. Dormitory 70RMB.
http://www.captainhostel.com.cn

Hangzhou/Suzhou
Es wird als das Paradies auf Erden angepriesen, jedoch fand ich beide Städte nicht besonders berauschend.

Peking
Die chinesische Mauer ist ein Highlight. Macht unbedingt eine 10km Wanderung im östlichen Norden Chinas (Simatai). In Peking sollte man jedoch die Entfernungen nicht unterschätzen. Peking ist von der Fläche her fast so groß wie Belgien! Bei der Suche unbedingt ein Hotel in der U-Bahn Nähe suchen! Im Winter ist es ziemlich kalt. Eine Akrobatenshow ist eine gute Abwechslung am Abend nach den Gebäudesights. Die Oper ist nicht besonders spannend, aber durchaus interessant um zu wissen, was es ist.

Xian
Hier ist die Teraccotta Army ein Highlight. Jedoch recht schnell gesehen und letztendlich nicht sonderlich spannend.

Chengdu
Das größte Panda Reservat der Welt. Das Reservat ist sehr beeindruckend und durchaus ein Besuch wert, wenn man in der Nähe ist.

Yunnan Provinz im Südwesten Chinas
Hier kann ich Lijiang besonders empfehlen. Geht auf den Berg auf Höhe 4680 Meter! Ist wirklich beeindruckend. Bezahlt für die Tour jedoch nicht mehr als 3800RMB!
Dali ist ebenfalls eine sehr schöne Stadt.

Guangxi Provinz
Hier kann man gut mit dem Zug aus Shenzhen für 250RMB nach Guillin fahren. Verschwendet keine Zeit in Guillin und verbringt eure Zeit besser in Yuangshuo. Unbedingt auch eine Tagestour nach Longshen von Guillin aus machen. Die Reisfelder sind sehr beeindruckend!
China sollte man immer am besten mindestens zu 2. bereisen. Freundet euch mit jemandem von der Uni an, der chinesisch kann und reist zusammen. Es gibt auch Austauschstudenten aus Singapur, die ebenfalls Mandarin sprechen, vor allem haben diese Leute auch mehr Zeit zum Reisen.

Japan
Günstig kann man in Capsule Hotels wohnen. Sollte man mindestens 1x gemacht haben. Japan ist insgesamt ein sehr teures Land. Ist aber auf jeden Fall eine Reise wert!
Günstig fliegt man mit Northwest Airlines für 2500HKD incl. taxes & fees.

Vietnam
Günstiges Hotel kriegt man schon für 10USD. Würde nicht zu wenig Geld ausgeben, sonst findet man am nächsten morgen Kakerlaken und andere Mitbewohner ☺
Günstige Flüge gibt’s mit United Airlines, 1500HKD incl. taxes & fees.
In Vietnam kann man für 6USD gefälschte Lonely Planets für alle Länder kaufen.
In Ho Chi Minh sollte man eine Tour nach Mekong Delta und zu den Tunnelgebieten machen, jedoch den Tempelbesuch unbedingt vermeiden! Dieser ist nicht schön, nicht spannend, man sitzt einfach länger im Bus.

Thailand
Ab Macau gibt es sehr günstige Flüge mit AirAsia.com nach Bangkok und weiter nach Phuket.
Cathay Pacific bietet ebenfalls günstige Flüge direkt nach Phuket. Am besten auf deren Seite den Newsletter abonnieren.
Schaut euch unbedingt die Inseln PhiPhi und Maya, hier kann ich eine Tour sehr empfehlen. Bezahlt nicht mehr als 1700BAHT für eine Tagestour auf einem Speadboot.
Eine Tour mit Water rafting, Elefanten und Wasserfall kann ich auch empfehlen, von eco adventures.
Wenn man schon in Thailand ist, macht unbedingt einen Tauchausflug! Es gibt für Anfänger viele Kurse mit 1 Tagesausflug. Einmaliges Erlebnis!

Grundsätzlich empfehle ich keine Packages zu kaufen, das ist immer teurer!

7. Links

Fliegen:
http://www.ticket.com.hk Günstige Flüge ab Hong Kong nach überall.
http://www.airasia.com - Günstige Flüge von Macau aus nach ganz Südostasien
http://www.jetstar.com - Günstige Flüge von HK aus nach Singapur
http://www.tigerairways.com - Günstige Flüge aus Shenzhen nach Südostasien
http://www.flyvivamacau.com - Günstige Flüge auf die Malediven
http://www.cebupacificair.com/ - Sehr günstige Flüge in die Philippinen
http://www.elong.net - Flüge in China und aus China heraus

Hong Kong:
https://www.ab.ust.hk/sao/iss/index2.htm - HKUST Student Affairs Office, sehr informative Seite!
http://www.discoverhongkong.com - Informative Seite

Allgemein:
http://www.auswaertiges-amt.de - Hilfreich bei Reisen in unruhige Länder um die aktuelle Lage herauszufinden.

Da nicht alle Artikel ständig auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden können, gibt es hierfür keine Garantie. Solltet ihr über tote Links oder E-Mail Adressen stolpern, bitte kurze Info an uns, dann können diese angepasst oder entfernt werden.
Modus: "Rock my Life!" - ...du bestimmt was du bist...und was du wirst!
Adam Dubielecki

Hochschule: FH Nordakademie in Elmshorn
Auslandssemester in: Cape Town
Auslandssemester an: University of Cape Town

Zurück zu Erfahrungsberichte China