freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Linköping - Universität Linköping - 2006 - Ergänzungen

Erfahrungsberichte von Studierenden, die in Schweden ihr Auslandssemester absolviert haben

Linköping - Universität Linköping - 2006 - Ergänzungen

Beitragvon Adam Dubielecki am So 2. Mär 2008, 17:53

"Dieser Erfahrungsbericht wurde von einem FH Nordakademie Studenten geschrieben. Diese Hochschule ist eine Partnerhochschule. Somit sind die Infos zum Bewerbungsverfahren irrelevant."

Vorwort
Es waren bereits einige Studenten der NORDAKADEMIE in Linköping, weshalb bereits eine Menge Erfahrungsberichte verfügbar sind.
In diesem Erfahrungsbericht werde ich daher nicht erneut beginnen zu beschreiben, dass Linköping eine Uni mit 28.000 Studenten ist, sondern mich lediglich auf Ergänzungen zu den anderen sehr lesenswerten Erfahrungsberichten beschränken.

1. Vorbereitungen
Hier eine Liste mit Dingen, die entweder ich selbst oder andere vergessen haben mitzunehmen. Vieles davon lässt sich allerdings nur dann einpacken, wenn man mit dem Auto nach Linköping fährt (was ich auf jeden Fall empfehle):
  • Eine Schreibtischlampe
    Falls du ein Zimmer über die Universität bekommen hast, ist dieses zwar eingerichtet, dass hieß in meinem Fall allerdings nicht, dass auch ausreichend Lampen vorhanden waren
  • Ein (kurzes) Netzwerkkabel. Um das Internet im Korridorzimmer nutzen zu können.
  • Einen Bankaccount, mit dem man online IBAN Transaktionen ausführen kann. Sinnvoll z. B. zum Überweisen der Miete...
  • Eine private Krankenversicherung. (In Schweden sind Arzt-/Krankenhausbesuche nicht umsonst)
  • Einen Schlafsack, eine Isomatte und eventuell ein Zelt.
  • Einen Reisepass. Die Russlandreise, die von der Universität angeboten wird, ist auf jeden Fall empfehlenswert.
  • Ein simlockfreies Handy
  • Einen Anzug/Cocktailkleid Um an „Sittnings“ (schwedische „Dinnerpartys“) teilnehmen zu können.

2. Hochschule
2.1 Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen
Introduction in Matlab
Der 1,5ECT-Credit Kurs führt mit 3 Vorträgen und 3 Labs (Laborübungen) den Neuling gut in Matlab ein (wobei Programmiervorkenntnisse in einer anderen Sprache sicherlich von Vorteil sind). Als Prüfung muss am Ende zu zweit eine kleine Programmieraufgabe bewältigt werden.

Software Engineering
Der Kurs ist definitiv empfehlenswert. Er soll nächstes Jahr umstrukturiert und mit einer neuen Lehrkraft ausgestattet werden, was ihn sicherlich noch weiter verbessern wird.

Corporate Organisation
Eine interessante Einführung in diverse Management Aspekte, von verschiedenen Führungsstilen bis hin zum strukturellen Aufbau einer Firma. Die Veranstaltung besteht aus ca. 10 Vorlesungen, anschließend 3 Seminaren, in denen u. a. mit Rollenspielen verschiedene Führungsfragen verdeutlicht werden und endet in einer Gruppenarbeit, wobei zu einem Artikel ein Essay geschrieben werden muss.

Intercultural Communication
Hossein Dadfar legt in ca. 10 Vorlesungen diverse Aspekte interkultureller Unterschiede im Berufsleben dar. Anschließend muss eine Gruppenarbeit über ein interkulturelles Thema „das einem später im Berufsleben helfen kann“ angefertigt werden. Die Vorlesungen sind definitiv sehr interessant, meine Gruppenarbeit „Business Negotiation in Sweden, China and France“ hingegen war nicht ganz so spannend.
Dennoch würde ich den Kurs sofort wieder belegen.

Nordic Culture
Ich selbst habe den Kurs nicht belegt, habe aber von vielen gehört, dass er sehr interessant sein soll. Für mehr Informationen möchte ich hier auf die Internetseite der Uni verweisen, dort sind mit Sicherheit diverse Informationen verfügbar.

2.2 Nicht zu empfehlende Lehrveranstaltungen
Intensive Swedisch Beginners Course
Ich habe den 7,5 ECT-Credit schweren Schwedisch Kurs gewählt und muss sagen, dass er mich etwas erschlagen hat. Da ich mehr daran interessiert war, schwedisch sprechen zu lernen, wäre ich mit dem Volkshochschulkurs (den man bei Ankunft kostenfrei belegen kann) wohl besser bedient gewesen.

Introduction to Embedded DSP Processor Design
Ein sehr technischer Kurs, der (ab nächstem Jahr) das Ziel hat, den DSP (Digital Signal Processor) eines MP3-Players zu bauen. Der Kurs war bereits in seiner jetzigen Form eine sehr steile Einführung in das Gebiet. Ab nächstem Jahr, wenn der Praxisteil ausgebaut wird (auf ca. 50%), wird er für alle, die sich nicht vorher schon intensiv mit dem Aufbau von Hardware auseinander gesetzt haben, kaum noch zu schaffen sein.

Computer Security
Viiveke Fåk führt unterhaltsam in das Thema ein. Mehr allerdings auch nicht, weshalb ich den Kurs nur demjenigen empfehlen würde, der sich noch (gar)nicht mit dem Thema beschäftigt hat.

3. Ratschlag zum Fahrradkauf
Da in Linköping eigentlich alles gut mit dem Fahrrad zu erreichen ist und so gut wie alle mit dem Fahrrad zur Uni fahren, ist es empfehlenswert, sich ebenfalls eines (mitzubringen) oder anzuschaffen . Von wo ist eigentlich egal, über das schwarze Brett der Uni oder von Fahrradläden in der Innenstadt. Auf keinem Fall allerdings von dem Fahrradladen im Ryd Centrum. Ich selbst musste zwar nicht die Bekanntschaft machen, viele andere hatten allerdings massive Probleme mit dem Besitzer.

4. Persönliches Fazit
Der Aufenthalt in Linköping war für mich nicht nur lehrreich, sondern auch interessant in dem Sinne, mit Studenten aus anderen Ländern Zeit zu verbringen. Ich möchte jedem ausdrücklich empfehlen, ein Auslandssemester zu machen. Und bis auf Sonne, Strand & Meer kann einem Linköping bzw. Schweden fast alles bieten, weshalb ich sofort wieder an die Universität Linköping gehen würde.

Da nicht alle Artikel ständig auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden können, gibt es hierfür keine Garantie. Solltet ihr über tote Links oder E-Mail Adressen stolpern, bitte kurze Info an uns, dann können diese angepasst oder entfernt werden.
Modus: "Rock my Life!" - ...du bestimmt was du bist...und was du wirst!
Adam Dubielecki

Hochschule: FH Nordakademie in Elmshorn
Auslandssemester in: Cape Town
Auslandssemester an: University of Cape Town

Zurück zu Erfahrungsberichte Schweden