freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

Almeria - Universidad de Almeria - 2006

Erfahrungsberichte von Studierenden, die in Spanien ihr Auslandssemester absolviert haben

Almeria - Universidad de Almeria - 2006

Beitragvon Adam Dubielecki am Sa 16. Feb 2008, 21:40

"Dieser Erfahrungsbericht wurde von einem FH Nordakademie Studenten geschrieben. Diese Hochschule ist eine Partnerhochschule. Somit sind die Infos zum Bewerbungsverfahren irrelevant."

1. Vorbereitungen
1.1 Informationen zum Bewerbungsverfahren
Der erste Schritt bevor ein Auslandssemester überhaupt in Frage kommt ist, dass man mit seinem jeweiligen Unternehmen abklären muss, ob und in welchem zeitlichen Umfang man ein Auslandssemester machen darf. Dies sollte man spätestens im 3ten Semester wissen, d.h. dieses Detail sollte vor dem 3ten Semester abgeklärt sein. Es gibt dann Anfang des 4ten Semesters eine Informationsveranstaltung, in der das Auslandsamt der Nordakademie über das Auslandssemester informiert und Universitäten in verschiedenen Ländern vorstellt. Man muss sich dann bis April beim Auslandsamt melden und die Universität an der man gerne sein Auslandssemester verbringen möchte nennen. Dieses Anmelden ist obligatorisch bindet aber nicht, d.h. die letztendliche Entscheidung, ob man tatsächlich fährt oder nicht (was in den meisten Fällen ja auch vom Abschneiden bei den Klausuren des 4ten Semesters abhängt) muss man erst Mitte Juli fällen. Das
alles inklusive der Fristen läuft zum größten Teil über Email-Kontakt zum Auslandsamt ab.

1.2 Versicherungen
Es bietet sich hier an eine Auslandskrankenversicherung über den Zeitraum den man im Ausland verbringt abzuschließen. Ich persönlich habe das bei der Hansemerkur für 39.90€ monatlich getan. Diese Versicherung beinhaltet die ärztliche Behandlung, sowohl ambulant als auch stationär mit geringer Selbstbeteiligung und etwaige Rücktransporte in das Heimatland.

1.3 Gepäck
Strebt man an das Auslandssemester so wie ich im Zeitraum des 5ten Semesters der Nordakademie an der Universität in Almería zu verbringen, sollte man für den September und Oktober auf jeden Fall Sommerklamotten bei sich haben. Die Temperaturen pendeln zwischen 25 und 30 Grad und in anderen Sachen als kurzen hält man es nicht aus. Allerdings verändert sich das Wetter in November, so dass man auch herbstliche Kleidung dabei haben sollte. Es sind tagsüber zwar weiterhin um die 20 Grad, allerdings kühlt es vor allem im Dezember abends so drastisch ab, dass lange Hosen, Pullover und auch eine warme Jacke nicht fehlen sollten. Die Frage lautet halt: „Wie packe ich alles so ein, dass ich es auch noch im Flugzeug transportieren darf?“ (Achtung Gewichtsbegrenzungen!). Ein kleiner Tipp an dieser Stelle, wenn Ihr mit Air Berlin Hin- und Rückflug zusammen bucht, dürft Ihr 30 kg Gepäck mit Euch führen, ansonsten sind es nur 20 kg.

1.4 Anreise
Zu der Anreise per Auto und Zug kann ich nichts Genaueres sagen, da ich mit dem Flugzeug angereist bin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten nach Almería zu gelangen. Zuerst einmal sei die genannt welche ich gewählt habe. Das war ein Direktflug Hamburg - Almería mit Air Berlin (immer über Palma de Mallorca), allerdings gibt es nur wenige Verbindungen in der Woche für diesen Flug. Ich habe relativ viel für meinen Flug bezahlt (440€), da ich erst sehr spät gebucht habe und über Düsseldorf fliegen musste. Also mein Tipp: Den Flug möglichst früh buchen! Andere Möglichkeiten, die zum Teil sehr viel günstiger sind ist das Anfliegen verschiedener Städte in der Umgebung mit anschließendem Bustransfer nach Almería. Es gibt die verschiedensten Billigflieger die u.a. Orte wie Granada, Murcia und Malaga anfliegen. Die Zeit für den Bustransfer variiert je nach Ort zwischen 3 und 5 Stunden.
Wichtig: Versucht im September so früh wie möglich nach Almería zu kommen, am besten vor Semesterbeginn, ansonsten bekommt Ihr Probleme mit der Wohnungssuche, da der Markt dann schon sehr ausgesucht ist.

2. Unterkunft und Verpflegung
2.1 Unterkunft
Für die ersten Tage sollte man ein Bett in der Jugendherberge in Almería buchen. Diese ist im Stadtteil „Zapillo“ sehr zentral gelegen. Von dort aus kommt man sehr schnell zur Universität, um die ersten Tage über die Wohnungssuche anzugehen. Man sollte sich mindestens 3 Tage einbuchen, weil die Plätze zu Anfang des Semesters durch viele Erasmusstudenten relativ rar sind. Die Nacht kostet 12.50€ und die Jugendherberge ist sehr sauber und einladend. Hat man dann eine Wohnung gefunden, kann man sich um die ganzen anderen Dinge an der Universität kümmern. Oberste Priorität hat zunächst einmal das Finden einer Wohnung. Die Kosten für ein Zimmer variieren zwischen 140€ und 210€. Je früher man in Almería ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eine günstige und schöne Wohnung zu finden. Ich habe für mein Zimmer 210€ bezahlt, da ich einfach zu spät angekommen bin (Ende September), dafür hatte ich aber auch eine sehr schöne Wohnung.

2.2 Verpflegung
Die Kosten für die Verpflegung hängen ganz stark von einem selbst und dem Essverhalten ab. In unserem Fall haben wir fast immer mit der WG zusammen gekocht und somit die Kosten geteilt. Ansonsten gibt es genügend Supermärkte die preislich mit Deutschland zu vergleichen sind.

3. Hochschule
3.1 Einschreibung
Man geht ins International Office und gibt dort an welche Kurse man gerne belegen möchte. Darüber hinaus kann man das Gespräch mit dem Koordinator des jeweiligen Studiengangs suchen und sich von ihm beraten lassen. Für die Einschreibung werden 2 Passfotos verlangt. Außerdem muss man sich einen Umschlag für seinen Studiengang kaufen (im Tabaco neben der kleinen Cafeteria, neben der Sporthalle), der 4€ kostet. In diesem Umschlag sind dann Unterlagen enthalten, die das International Office für die Einschreibung benötigt.

3.2 Belegung von Lehrveranstaltungen
Es gibt eine Vielzahl von Kursen die man belegen kann. Die Informationen darüber findet man auf dem virtuellen Campus, im International Office oder man erfährt sie durch den Koordinator.

3.3 Empfehlenswerte Lehrveranstaltungen
International Marketing, stofflich gut zu verstehen. Die Dozentin ist sprachlich auch gut zu verstehen allein schon deswegen, weil sie ein wenig Rücksicht nehmen muss, da diesen Kurs sehr viele Erasmusstudenten belegen. Organisation de la empresa, sehr netter Dozent der gut zu verstehen ist und sich Mühe mit den ausländischen Studenten gibt. Der Spanisch Kurs ist absolut zu empfehlen, auch wenn es oft sehr laut ist (danke Italien) lernt man hier sehr viel und hat die Chance Stück für Stück die Dinge, die man auch schon an der Nordakademie hatte zu wiederholen. Zudem ist die Dozentin äußerst nett!

3.4 Nicht zu empfehlende Lehrveranstaltungen
Marketing Interno, inhaltlich interessant. In meinem Fall haben aber nur 4 andere Studenten diese Vorlesung belegt, d.h. die Vorlesung wurde zu einer Art Gruppendiskussion. Das Problem ergibt sich dann, wenn das Spanisch noch nicht so gut ist, man aber ständig einbezogen wird. Financiera, der Dozent war absolut nicht zu verstehen und nicht wirklich gewillt auf die Studenten einzugehen.

3.5 Bibliothek
Super Bibliothek mit ausreichend Rechnern bestückt (Internet inklusive für 2 Std. am Tag). Zudem viele Räume und Ecken in die man sich zum Lernen, Sprachaustausch zurückziehen kann.

3.6 EDV –Anlagen (Internet)
Zum einen in der Bibliothek, außerdem 2 Rechner im International Office. Solltet Ihr einen Laptop haben empfangt Ihr auf dem gesamten Unigelände WLan (Wifi).

3.7 Mensa
Wohl ganz O.K., habe allerdings die Bocadillos in den Cafeterias vorgezogen. Sind günstiger und haben für mich gereicht.

3.8 Sport und andere Freizeitangebote
Man hat die Möglichkeit für einmalig 3€ die gesamte Zeit den Kraftraum der Universität zu benutzen, außerdem besteht die Möglichkeit sich mit mehreren Leuten die Sporthalle zu reservieren um dort Fußball, Basketball oder Handball zu spielen. Die Universität verfügt darüber hinaus über 2 Fußball-Außenplätze. Gerade werden eine neue Sporthalle und ein Schwimmbad gebaut.

3.9 Studentenrabatte
Gibt es für die Monatskarte der öffentlichen Verkehrsmittel, außerdem für Museen und Sehenswürdigkeiten in ganz Spanien. Ein ISIC-Studentenausweis bietet sich auf jeden Fall an.

4. Kontaktmöglichkeiten
4.1 Innerhalb und außerhalb der Hochschule
Dadurch das Erasmus in Almería sehr groß ist und zahlreiche Studenten aus der ganzen Welt zu Gast an der Uni sind, welche genau dieselben Probleme, Anliegen und Interessen haben, findet man sehr schnell Anschluss an die Erasmus-Gruppe. Darüber hinaus lernt man auch immer wieder Einheimische auf dem Botellon, in der Uni oder beim Sport etc. kennen.

5. Was man gesehen und getan haben sollte
5.1 Öffentliche Verkehrsmittel
Am besten holt man sich so schnell wie möglich eine Monatskarte für den Bus. Dafür benötigt man eine Kopie der Immatrikulation aus dem International Office und ein Passfoto. Der Schalter an dem man die Monatskarte beantragen kann, befindet sich inmitten der Rambla auf Höhe der „Calle Orbis Opera“.

5.2 Fortbewegungsmöglichkeiten innerhalb des Landes
Um Ausflüge zu machen, gibt es verschiedene Möglichkeiten sich fortzubewegen. D.h. per Billigflieger z.B. nach Madrid oder Barcelona (die müssen allerdings schon relativ früh gebucht werden), per Bus (sehr günstig, aber oftmals nimmt sehr viel Zeit in Anspruch + Anstrengung), per Mietwagen (meiner Meinung nach die beste Art und Weise solange man mehrere Leute mit den gleichen Interessen findet).
Mietwagen sind in Spanien sehr günstig und man legt die Strecken im Vergleich zum Bus deutlich schneller zurück.

5.3. Meine Tipps für Ausflüge
Im Grunde genommen bieten sich viele Wochenenden für Ausflüge an. Im November und Dezember kommen dann noch die einen oder anderen Feiertage hinzu, so dass man auch mal ein verlängertes Wochenende zu Verfügung hat. Ich persönlich war in Barcelona und habe eine kleine Rundtour durch Andalusien gemacht. Beides ist meiner Meinung nach absolut empfehlenswert. Allerdings bieten sich auch nähere Ziele wie „Gabo de Gata“ oder „San José“ für Tagesausflüge an. Das sind beides jeweils ca. 30 km entfernte Naturschutzgebiete mit traumhaften Stränden.

6. Verhaltenshinweise
Von meiner Seite aus gibt es da eigentlich keine speziellen Hinweise. Ich habe die gesamte Zeit über keine wirklichen Probleme gehabt und einen sehr guten Eindruck von den Spaniern allgemein gehabt. Sie haben sich immer mühe gegeben mir zu helfen, trotz aller sprachlichen Barrieren.

7. Sonstiges
Ich empfehle jedem, sich unbedingt eine Kreditkartezuzulegen. Am besten eine der Deutschen Bank. In jeder Spanischen Stadt (in der ich war) gibt es eine Deutsche Bank, somit könnt ihr dann umsonst Geld abheben. Eine Kreditkarte deswegen, weil sie vieles einfacher macht. Ein Beispiel: Für das Mieten eines Wagens benötigt ihr eine Kreditkarte, ohne geht nicht. Viel Spaß in Almería. Ihr werdet es nicht bereuen.

Da nicht alle Artikel ständig auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden können, gibt es hierfür keine Garantie. Solltet ihr über tote Links oder E-Mail Adressen stolpern, bitte kurze Info an uns, dann können diese angepasst oder entfernt werden.
Modus: "Rock my Life!" - ...du bestimmt was du bist...und was du wirst!
Adam Dubielecki

Hochschule: FH Nordakademie in Elmshorn
Auslandssemester in: Cape Town
Auslandssemester an: University of Cape Town

Zurück zu Erfahrungsberichte Spanien