Die Entscheidung meine Auslandssemester in der Hauptstadt von Spanien zu verbringen, fiel mir sehr leicht. Eine monumentale Stadt mit akzentfrei sprechenden Spaniern waren für mich ausschlaggebend, um mein 5. Semester in Madrid zu beenden.
Zudem ist diese Stadt berüchtigt dafür gute Partys zu veranstalten - und das stimmt!
2. Aller Anfang ist schwer…..Wohnungssuche:
Meine erste Woche (vor Universitätsbeginn) in Madrid war alles andere als entspannend, interessant und einfach. Es stellte sich heraus, dass eine Wohnungssuche in der spanischen Hauptstadt sehr kompliziert sein kann. Vor allem, wenn man sich mit einem gebrochenen Anfängerspanisch (nur erlerntes NAK-Spanisch) in die Welt der temperamentvollen Madrilenen begibt.
TIPP: Falls ihr in Madrid nach freien Zimmern schaut, dann geht auf die folgenden Internetseiten:
http://www.segundamano.es
http://www.locoo.es
oder schaut einmal unter: „Leitfaden Madrid“, dort habe ich die E-Mail Adresse von einer Kontaktperson in Madrid hinterlassen, die Euch bei Eurer Wohnungssuche behilflich sein kann (wahrscheinlich gegen Bezahlung).
Ich habe in dem Stadtviertel „Goya/ Conde de Penalver“ mit 4 Spanierinnen gewohnt (300 Euro für ein Zimmer). Diesen Wohnort kann ich allen Mädels empfehlen …ZARA, Mango, Massimo Dutti, H&M und 15 Schuhgeschäfte - alles was das Herz begehrt. Und fahrt mit einem leeren Koffer nach Spanien – der Koffer wird garantiert voll sein, wenn Ihr zurückfahrt. Denkt daran, dass man sich bezüglich des Gepäcks auf 20 kg beschränken muss, wenn man sinnvoller Weise mit dem Flugzeug anreist.
Übergewicht kann Euch teuer zustehen kommen...
Nachteil:
Ich musste mit der Metro ungefähr 30 Minuten zu dem Buszob (Moncloa) fahren und von dort noch einmal 45 Minuten mit dem Bus (Linie: 527) zu Uni. Eine lange Anreise, um zur Uni zu kommen, jedoch kann mal ja seinen Stundenplan so legen, dass man nur an 3 Tagen zur Uni muss. Kosten Metro- und Busticket: ungefähr 54 Euro (B3-Ticket/ pro Monat)
3. Universität UAX:
Anfahrt: Wie schon erwähnt, liegt die Universität außerhalb von Madrid. Sie ist jedoch leicht mit Metro und Bus zu erreichen. Der Bus hält genau vor der Uni und fährt alle 10-15 Minuten. Dauer: 1 - 1,5 Stunden.
Einschreibung:
Ihr meldet Euch bei Frau Offt für das Auslandssemester Madrid an. Daraufhin solltet Ihr eine Bewerbung (Lebenslauf, Bewerbungsformular der UAX mit Passfoto & unterschriebenes Notenblatt) zu der Universidad Alfonso X El Sabio senden. Einige Wochen später kommt ein Umschlag von der UAX mit dem Immatrikulationsformular zurück. Dieses bitte ausfüllen und zurückschicken.
Belegung der Lehrveranstaltung:
Am ersten Tag an der Uni versammeln sich alle internationalen Studenten zu einer Informationsveranstaltung. Hier wird über Ansprechpartner, Spanischkurs und allgemeine Kurse informiert.
Achtung: Am ersten Tag wird ein Spanischtest geschrieben und man wird anschließend in einen der drei Spanischkurse eingestuft.
Es gibt wie an der NAK Anwesenheitslisten.
Die Dozenten an der UAX sind sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Fächer Soziologie (sehr einfach) und Publicidad y Marketing sind sehr zu empfehlen.
Internet an UAX:
Nach einer Woche bekommt jeder internationale Student ein Kenn- und Passwort für den Zugang ins Internet. Meist sind die EDV-Räume aber überfüllt und das Drucken ist fast unmöglich. Es ist zu empfehlen seinen eigenen Laptop mitzunehmen. In den meisten Wohnungen gibt es Internetanschlüsse.
Mensa:
Die Verpflegung in der Mensa ist gut und nicht sehr teuer. Von Salat zu Pommes rot/weiß kann man alles erhalten. Wer Nichtraucher ist muss dort aber leiden, da die Mensa vollgequalmt ist. (Ab 2006 besteht wahrscheinlich aber Rauchverbot in allen öffentlichen Bars und Restaurants, lt. Gesetz).
Sport:
Nehmt Euren Tennisschläger und Eure Joggingschuhe mit. Die Uni hat mehrer Tennis und Sportplätze.
Kontaktpersonen in der Uni:
Internationales Office
4. Wetter:
Im September/ Oktober ist das Wetter noch gut (25°-30°). Jedoch wird es ab November recht kalt – Wintermantel ist zu empfehlen. Die Wohnungen in Madrid sind auch nicht sehr gut beheizt bzw. die Fenster sind nicht gut isoliert.
5. Sehenswürdigkeiten:
Das internationale Office bietet den Studenten mehrere Ausflüge an (z.B. Toledo und Segovia). Diese Exkursionen kosten ungefähr 20 Euro und sie sind sehr empfehlenswert. In Madrid gibt es so Einiges zu sehen. Kauft Euch vor Eurer Anreise einen schönen Madrid-Reiseführer und erkundet selbst die Stadt.
6. Bars & Diskotheken:
Es gibt viele gute Diskotheken und Bars in Madrid. Die Madrilenen gehen jedoch erst ab 23:00-24:00 in die Bars und ab 2:30 füllen sich dann allmählich auch die Diskotheken. Zu empfehlende Diskotheken:
Pascha, Tiffany’s, Kapital, Cats, Green, Keeper
7. Was man wissen sollte:
- In Madrid wird sehr viel geklaut, vor allem auf dem Plaza Major und in der Metro. Passt also auf Eure Taschen auf!
- Was Gewalttaten betrifft, ist Madrid ein sicheres Pflaster.
- Die Madrilenen essen sehr spät und gehen wie schon erwähnt sehr spät aus.
- Es ist sehr leicht Kontakte zu knüpfen. Das spanische Volk ist sehr offen und kontaktfreudig.
- Spanier sind immer zu spät, unstrukturiert und langsam...
- Feiern ist 1A in Madrid.
8. Fazit:
Ich bin sehr froh, dass ich das Auslandssemester wahrgenommen habe. Der Madrid-Aufenthalt war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Lasst Euch diese Chance nicht entgehen!
Da nicht alle Artikel ständig auf Vollständigkeit und Korrektheit überprüft werden können, gibt es hierfür keine Garantie. Solltet ihr über tote Links oder E-Mail Adressen stolpern, bitte kurze Info an uns, dann können diese angepasst oder entfernt werden.