häufig kann es passieren, dass ihr für euer Auslandssemester nachweisen müsst, dass ihr genug finanzielle Mittel habt, um euch den ganzen Spaß zu leisten. Das ist vorallem bei Ländern wie USA, Australien, Neuseeland und Kanada so. Halt die Länder, die präventive Maßnahmen gegen Einwanderer betreiben. Sie möchten nicht, dass ihr ohne Kohle da steht und sagt: "Ich komme nicht mehr nach Hause!"
Interessant für alldiejenigen, die auf finanzielle Unterstützung hoffen wie z.B. das Auslands-BAFÖG:
Ich habe meinen BAFÖG-Antrag für die San Diego State University ausgefüllt. Ich habe mich zusätzlich von Magoo International beraten lassen. Da habe ich erfahren, dass ich schon bei der Bewerbung bei der Uni eine Finanzierung nachweisen muss, nicht erst bei der VISA Beantragung.
So schön so gut, warten wir mal ne Antwort vom BAFÖG Amt ab.
Kurze Zeit später bekomme ich einen Brief in dem noch fehlende Unterlagen aufgeführt sind:
- Papa's Einkünfte
- Ausweiskopie (da Ausländer)
- Nachweis über die Aufnahme an der Universität (I-20)

häääääääää?!?!!?!!
Ich dahingefahren, da ich in Hamburg wohne und USA Anträge beim Studentenwerk Hamburg abgearbeitet werden.
Ich könnte es in die länge ziehen, aber ich fasse mich kurz:
ich: "Habe kein I-20 und keine Zusage, weil ich nicht weiß, ob ich genug Geld haben werde"
sie: "Kein I-20, keine weitere Bearbeitung..."
ich: "Habe kein I-20 und keine Zusage, weil ich nicht weiß, ob ich genug Geld haben werde!!!"
ich: "Habe kein I-20 und keine Zusage, weil ich nicht weiß, ob ich genug Geld haben werde!!!!"
Das ging dann eine viertel Stunde so. Ich meine Argumentationsweise immer wieder geändert. Aber es machte mir den Eindruck, als würde sie mir nicht zuhören. Wir kamen nicht weiter. Bis sie in das Nachbarbüro gegangen ist und ihre Kollegin geholt hat, die den Durchblick hatte.
Ich ihr die Situation geschildert.
sie: "Was wollen Sie denn jetzt? Das Confirmation Statement???" (es muss ein Engel gewesen sein)
ich: "Ich weiß nicht was das ist, aber es hört sich verdammt gut an!"
Das Confirmation Statement ist das Papier was euch ca. 80 % der finanziellen Mittel abdeckt. Ihr braucht dann nur noch ein gutes Taschengeld nachzuweisen, so 2000,- € habe ich mir sagen lassen, dann sollte das mit der Uni-Bewerbung und VISA-Beantragung kein Problem werden.
FAZIT:
Lasst euch nicht gleich mit einem "NEIN!" abwimmeln. Da arbeiten auch nur Menschen, die Fehler machen oder nicht alles wissen über unser doch recht kompliziertes Bürokratie-DASEIN, vielleicht auch nur, weil sie noch nicht so lange in der Abteilung sind. Man kann es ihnen ja nicht übel nehmen.
Gruß
Kai