freemover.info

denn es ist dein Auslandssemester

Zum Inhalt

Ändere Schriftgröße

TOEFL-Test - Mein Erfahrungsbericht

Allgemeines Fragen zu Sprachzertifikaten wie z.B. TOEFL, etc.

TOEFL-Test - Mein Erfahrungsbericht

Beitragvon Julian Maicher am Mi 27. Feb 2008, 10:32

Vorgeschichte
Ich war noch nie der Überflieger in Englisch. Ich hatte schulisches Englisch 5 Jahre auf der Realschule und 3 Jahre auf der Berufsschule, wobei letzteres mehr oder weniger Business English darstellen sollte, was ich aber immernoch bezweifel.

Meine Schulzeit liegt nun knapp 3 Jahre hinter mir und in dieser Zeit sind viele meiner Englischkenntnisse durch Bund und blonde Kaltgetränke auf der Strecke geblieben. :-)

Vorbereitung auf den Test
Nun sollten meine Englischkenntnisse durch den TOEFL-Test auf die Probe gestellt werden. Mich und mein Englisch überschätzend ließ ich mir viel Zeit mit dem Beginn der Vorbereitung. Neben dem täglichen Uniwahn blieb ohnehin nicht viel Zeit, so dass ich ungefähr eine Woche vorher langsam anfing. Aber womit? Ich fing an, mir Beispiel auf der Webseite anzusehen. Also zunächst eine SOLL-Aufnahme, was muss ich tun. Ein bisschen lesen, ein bisschen schreiben, ein bisschen zuhören und dann noch schwafeln? Super, das konnte ich doch immer am besten.

Dann bekam ich von einem guten Freund ein Buch mit CD zur Verfügung gestellt. Auf der CD lag im Flash-Format eine TOEFL-Test Simulation vor, die ich gleich mal ausprobierte. Als die Reading-Section anfing, war ich wieder in der Realität. Und zwar in der Realität des akademischen Englisch. Es war ein Text über die Ureinwohner Europas mit mindestens soviel Informationen wie Vokabeln, die ich nicht kannte.
Aus dem Kontext konnte ich mir aber vieles erschließen, so dass ich die Essenz des Textes doch verstand.
Aber viel wichtiger war die Einsicht: schulisches Englisch != (ungleich) akademisches Englisch.

Ich fing an CNN zu gucken - zum einschlafen. Ich träumte sogar auf Englisch, soviel beschäftigte ich mich in den letzten 3 Tagen vor dem Test mit der englischen Sprache.

Zusammenfassend sah meine Vorbereitung wie folgt aus:
  • 3 Tage CNN gucken (ist jmd. mal aufgefallen, dass sich in bestimmten Intervallen das gesamte Programm dort wiederholt? :-) )
  • TOEFL-Simulation auf der CD durchgearbeitet - ungefähr 10 simulierte TOEFL-Tests (inkl. unbekannte Vokabeln rausschreiben und übersetzen)
  • Grammatik Basics (if-clauses, Zeiten)
Testing Day
Ich fühlte mich nicht ausreichend vorbereitet. Viel schlimmer: Ich fühlte mich nicht ausreichend ausgeschlafen (Um 10Uhr ging der Test los und ich musste um 8Uhr mit dem Zug losfahren).
Abgesehen davon, dass ich einen Zug verpasste und somit nur durch einen Dauerlauf vom Bahnhof pünktlich um 10Uhr da war, bin ich angekommen. Ich war der letzte.
Man muss seinen Personalausweis vorzeigen und dann wird ein Foto gemacht (hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich vorher gekämmt). Dieses Foto ist später auf den Results zu sehen, die per Post kommen.

Reading Section
Alle (ungefähr 15) hatten bereits angefangen und waren im Mittelteil der Reading Section als ich anfing. Die Texte waren schwer. Die Zeit war knapp. Die letzten beiden Fragen konnte ich beim ersten Text garnicht beantworten. Ich habe mich aber auch verrückt gemacht, in dem ich immer auf die Uhr gesehen habe - Fehler erkannt - Fehler abgestellt.
Es waren insgesamt 5 Texte, deren Inhalt irgendwie nur temporär in meinem Gehirn gespeichert wurde - ich weiß es wirklich nicht mehr.

Listening Section
Dann hatte ich mehr schlecht als recht die Reading Section abgeschlossen. Ich hatte schon Zweifel an mir selber, dachte schon darüber nach, wie ich nochmal 155 USD zahlen muss, um den Test zu wiederholen.

Zuhören konnte ich eigentlich. Also mal sehen was kommt. Insekten schützen sich durch Signalfarben vor Feinden - interessant. Eigentlich lief alles super. Bis auf die Tatsache, dass die anderen 15 Mitstreiter bei der Speaking Section waren. Man hat zwar ein Headset auf, aber man hört JEDES Wort in seinem Umkreis. 15 Leute erzählten dem Computer was und ich musste nur auf die Stimme aus meinem Computer hören, schwer - deswegen seht zu, dass ihr pünktlich kommt und mit als erstes anfangt.

Zwischen den einzelnen Lectures hatte man immer Zeit zum verschnaufen. Man musste dann auf Continue klicken und es ging weiter mit der nächsten. In der Zeit bin ich mal schnell auf Toilette gegangen. Man darf insgesamt genau 3mal auf Toilette gehe wärend der 4 Stunden - öfter gehen wird an ets gemeldet.
Als ich wieder kam, hatte die nächste Lecture bereits begonnen Bild. Die hälfte war schon vorbei und dem entsprechend konnte ich die Fragen hinterher auch beantworten.
Jetzt war meine Stimmung an Tiefpunkt Bild Ich war sauer, ich wusste nicht, dass nach 60 Sekunden automatisch mit der nächsten Lecture weiter gemacht wurde. Verdammt, irgendwo stand es, wurde mir gesagt. Ich war sauer.

Speaking Section
Nach der kurzen Pause von 10 Minuten (Getränke, Knoppas und andere Nervennahrung wird gestellt - man darf NICHTS mit in den Testraum nehmen) ging es weiter.
Speaking. Meine größte Schwierigkeit eigentlich. Who is the most important person in your life? 15 Sekunden zur Vorbereitung ... 3, 2, 1 ... ehhh my brother ehhh he ist ehhh :-)
Ganz so schlimm war es nicht, aber optimal lief es auch nicht.

Writing Section
Okay, kann ich - eigentlich - dachte ich - aber es lief wirklich ganz gut.
Beim geleiteten Schreiben ging es um einen"Held" im späten Mittelalter, der angeblich seine eigene Biografie ausgeschmückt haben soll, damit sein Leben im nachhinein besser und abenteurlicher aussah. In der Lecture dazu wurde Argumente aus dem Text wiederlegt. Über die Argumentation in der Lecture sollte ich dann etwa 150-200 Wörter schreiben. Es wurden fast 400 - ich konnte mich noch nie kurz fassen Bild

Beim freien Schreiben sollte ich selber argumentieren, ob und warum Werbung mit der Zielgruppe "Kinder von 2-6" verboten werden sollte. Naja, nicht das beste Thema, aber ich konnte wenigstens einige Argumente zusammenkratzen, so dass ich auf meine knapp 300 Worte kam.

Fazit und Ergebnisse
Nach den 4 Stunden stress war ich der festen Überzeugung, die Reise nochmal antreten und nochmal 155 USD zahlen zu müssen. Ich hatte wirklich ein schlechtes Gefühl. Für mein Auslandssemester an der San Diego State University brauchte ich unbedingt MINDESTENS 80 Punkte, von 120. Ich habe angefangen zu rechnen .. also mind. 20 Punkte in jeder Section - oder Reading vllt. nur 15 und dafür durch Writing ... ich habe mich verrückt gemach.
Heute habe ich meine Ergebnisse bekommen.

Reading: 26
Listening: 25
Speaking: 22
Writing:  22
Summe: 95

Ich kann garnicht sagen, wie glücklich und froh ich bin. Mein Traum ist nicht zerplatzt. Der TOEFL-Test hat es mir nicht versaut.
San Diego ich komme ...

Lernt aus meinen Fehlern und macht euch nicht verrückt! Wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr es mit Sicherheit auch .. Viel Erfolg!!
Julian Maicher

Zurück zu Sprachzertifikate