TOEFL - Test of English as a Foreign Language - Leitfaden
Für so ziemlich alle Hochschulen im außereuropäischen Ausland, aber auch auch an einigen europäischen, benötigt ihr einen TOEFL Test - Test of English as a Foreign Language.
Bei diesem Test werden die Fähigkeiten von Nicht-Englisch-Muttersprachlern in Sachen Verständnis und Anwendung abgefragt, bewertet und zertifiziert. Dabei orientiert sich die Einrichtung an der Sprache, die im akademischen Umfeld gesprochen, gehört oder geschrieben wird. Der TOEFL Test ist ein international anerkanntes Zertifikat zur Bewertung eigener Kenntnisse der englischen Sprache im Hochschulbereich.
Die offizielle Website der ETS Europe: http://www.de.toefl.eu/
Wer wissen möchte, was auf ihn zu kommt, kann sich diese offizielle Präsentation der ETC ansehen und bekommt einen detaillierten Einblick in den TOEFL-Test.
Ich habe mir dieses Buch bei Amazon bestellt, wenn ich damit durch bin und meinen TOEFL Test erfolgreich bestanden habe, schreibe ich eine kurze Bewertung. Ich denke aber, es ist auf jeden Fall sinnvoll, sich irgendwas in der Richtung zu besorgen. Hier ein Link zum Buch bei Amazon:
TOEFL iBT (Internet Based Test) 2008. (Lernmaterialien) (Barron's How to Prepare for the TOEFL IBT (W/CD))
Um an einem Test teilzunehmen müsst ihr euch auf der oben genannten Website der ETS Europe registrieren. Anschließend könnt ihr euch für einen Test anmelden. Dazu wählt ihr eins der Testcenter aus, welches es in jeder größeren Stadt in Deutschland gibt und einen für euch passenden Termin. Die Tests finden meistens Freitags und Samstags statt.
Damit ihr eure Ergebnisse nicht fälschen könnt, müsst ihr die Universitäten angeben, an die die Ergebnisse verschickt werden sollen.
Vier sind kostenlos jede weitere kostet 17,- $. Ihr solltet euch natürlich Alternativunis überlegen, es könnte ja passieren, dass ihr an eurer Wunschuni nicht genommen werdet.
Der Test kostet übrigens 150 $ und muss aus Deutschland mit Kreditkarte bezahlt werden.
Ich werde mir jetzt mal das oben genannte Buch zu Gemühte führen und meinen Termin am 08. Februar 2008 in Angriff nehmen.
Halte euch auf dem Laufenden.
to be continued...